Hainbach (* 1978, bürgerlich Stefan Paul Goetsch) ist ein deutscher Komponist experimenteller elektronischer Musik und YouTuber. Seine Musik und sein YouTube-Kanal erreichten internationale Bekanntheit. – Quelle: Wikipedia
Hainbach 2025
„Was war das für ein Instrument mit dem du vorhin hier lang gelaufen bist, dieses, mit diesem Metall? – Ah, das ist eine Superbasskalimba. Man kennt normale Kalimba, das ist immer das „bling bling bling“ Ding. Und ich habe das jetzt hier kurz gespielt, und habe festgestellt, dass man das wie eine Panflöte spielen kann. – Das ist jetzt das Return der Panflöten? … „
Robert Lippok (* 1966 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Musiker, Komponist, bildender Künstler sowie Bühnen- und Kostümbildner. Er ist Mitbegründer der Bands Ornament und Verbrechen (zusammen mit Ronald Lippok) und To Rococo Rot (mit Ronald Lippok und Stefan Schneider). – Quelle: Wikipedia
Robert Lippok 2025
„Alle Jahre wieder sehen wir uns hier. – Ja. Schön, dass du da bist. Wie geht’s dir? – Ich bin gerade reingeschnallt, gerade zur Tür. Ich bin sofort zu euch gelaufen, natürlich. – Natürlich.“
Korhan Erel (kein Pronomen oder sie) ist ein nicht binärer Elektronikmusiker, Improvisator, Komponist und Klangkünstler aus Berlin. Erels Musik umfasst freie Improvisation, konzeptuelle Klangaufführungen, strukturierte und komponierte Stücke, Musik für zeitgenössischen Tanz, Theater und Videokunst. Erel spielt Solo-, Duo- und Gruppenaufführungen mit Improvisatoren, Jazzmusikern, Tänzern, Ensembles und Orchestern.
Frank + Korhan Erel 2025
„Wir sitzen hier an unserem Studiotisch auf der Superbooth an der Wiese und im Schatten dieses großen Baumes. – Ich glaube, es ist eine… – Eine Eiche, oder? – Ja, aber keine europäische, glaube ich. Die hat eine andere Form. – Das ist ein Auslandseiche. – Ja, fantastisch. – Sehr gut. – Ja.“
Die Band Urix mit Uri Killisch und Enkidu Ranx sind die nächsten Gäste.
„Wir hatten eine gemeinsame Session bei Radio Industrie mit Enkidu und seiner Partnerin. Das Thema war ein ganz anderes: die Strahlung von Atomkraftwerken in Frankreich.“
Die Superbooth, SchneidersLaden und Andreas Schneider, der Mann hinter diesen Institutionen, will, dass Menschen die Geräte verstehen, die sie nutzen.
Andreas Schneider 2025
„Du siehst wahnsinnig entspannt aus. – Ich bin ganz entspannt. – Hat das mit deiner neuen Rolle zu tun? – Naja, ich bin… – Was ist denn deine neue Rolle? – Also ich bin jetzt… Wie nennt man das? – Privatier, ne? Maskottchen. – Ich bin hier ganz entspannt.“